Der Volvo XC70 – für die geländegängige Familie mit Drive
Der Volvo XC70 ist die gelungene Kombination des schwedischen Mittelklassewagens und
Erfolgsmodells V70 mit der Geländetechnik. Als Crossover spricht der seit 2000 bereits in zweiter
Generation produzierte Premiumkombi vor allem Fans der gehobenen Mittelklasse an. Bis auf die
Kraftstoff sparende DRIVE-Variante sind alle Modelle mit Allradantrieb versehen. Ideal für Stadt-,
Überland- und Autobahnfahrten scheut der Volvo XC70 jedoch auch keine Fahrten abseits
begradigten Terrains. Sein höher gelegtes Fahrwerk und die rundum montierte stabile
Kunststoffbeplankung machen ihn ausnehmend geländegängig. Als optischer Diamant der Serie
wurde das Spezialmodell Ocean Race entworfen und wartet serienmäßig mit Metallic-Lackierung,
Ledersitzen und einer Dachreling in Aluminiumoptik auf.
Den direkten Vergleich mit seinen Konkurrenten, und dabei vor allem mit dem Audi A6 Allroad
Quattro sowie dem Subaru Outback, braucht der coole Schwede keinesfalls zu scheuen. Egal ob
Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug: Als hoher Repräsentant der V70-Linie behält der Volvo XC70
die ihm inhärente skandinavische Qualität bei. Mit einer einheitlichen Karosserievariante bleibt sich
die Serie im Design selbst treu, ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,5 Litern pro 100 Kilometer
macht ihn wirtschaftlich interessant. Dass die 70er-Serie im Heimatland des Volvos das beliebteste
Fahrzeug ist – legendär und Kult zugleich – erklärt sich aufgrund folgender grundsoliden
Eigenschaften: Die gesamte Fahrzeugausstattung ist gediegen verarbeitet, der Laderaum ist praktisch
wie groß, die Bedienungsweise ist größtenteils intuitiv erfassbar, der Motor arbeitet kultiviert-leise
und schließlich wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheitstechnik gelegt. Der Volvo
XC70: Ideal für die geländegängige Familie mit Drive.
Stark, stärker, Volvo XC70
Der zweite Blick auf diesen Crossover fällt instinktiv auf den Kofferraum. Mit einem
Standardvolumen von 460 Litern lässt sich dieser durch Umklappen der Sitze nahezu verdoppeln.
Die kastenförmige – und dennoch formschöne – Konstruktion des Kofferraums macht die
geländegängige Version des V70 zum idealen Transportfahrzeug für zwischendurch, da er bis
unterhalb des Dachs auch mit unhandlichen Objekten mühelos beladen werden kann. Sämtliche
Bedienungselemente des Interieurs sind funktional-praktisch angelegt. Lenkrad, Bordcomputer,
Armaturen und technische Kommunikationsmittel und Medien sind nahezu intuitiv bedienbar. Das
Fahrwerk ist adaptiv ausgelegt und ermöglicht die Einstellungen Comfort, Sport sowie Advanced –
also von weich bis knüppelhart. Funktional werden die Auswirkungen des Geländefahrens von
innen durch weich gepolsterte Sitze ausgeglichen. Hohe Lehnen stützen den Rücken und
ermöglichen entspanntes Sitzen. Das hohe Fahrwerk, dem ohne zu zögern der erste Blick auf das
Fahrzeug gehört, trägt wesentlich zur Kindersicherheit des Volvo XC70 bei. Fahrstabilität,
Kurvenverhalten, Lenkung und Bremsen entsprechen den Anforderungen oberer
Mittelklassewagen. Richtig gehandhabt erweist sich der Volvo XC70 als überdurchschnittlich
wirtschaftliches Fahrzeug mit kundenfreundlichen Betriebskosten.
Volvo XC70
Produktionszeitraum
Seit 2000
Preis (Neuwagen)
ab 51.613 €
Höchstgeschwindigkeit
200-210 km/h
0–100 km/h
10,2-7,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
11,8-6,6 l/100 km
CO₂
248-144 g/km
Zylinder/Ventile
5-6/20-24
Hubraum
1.984-2.953 cm³
Leistung (kW/PS)
120/163–224/304
Drehmoment (Nm)
320–440
Maße (L x B x H)
4.838 x 1.861 x 1.604 mm
Antrieb
Allrad
Tankinhalt
70 l
Treibstoff
Super/Diesel
Leergewicht
1854-1924 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019