Der Volvo V70 – Spitzenergebnisse bei Autotests
Nicht ohne Grund fährt der Volvo V70 seit nahezu 20 Jahren Spitzenplätze bei Autotests ein.
Es beginnt bereits bei der Karosserie. Die Produktexperten aus dem Hause Volvo setzen bei deren Design
voll auf Corporate Identity, indem die Grundlinien des Stylings von Generation zu Generation minimal
modernisiert werden. Dies erklärt den hohen Wiedererkennungsgrad der skandinavischen Marke
auch außerhalb der Grenzen des Fahrzeugmarkts.
Als Nächstes wird das hohe Verarbeitungsniveau mit viel Liebe zum Detail gelobt,
das sich vom Chassis bis zum Interieur niederschlägt und wohltuend bemerkbar macht.
So sind im aktuellen Modell Ledersitze und Echtholz-Zierblenden serienmäßig integriert.
Ein- und Ausstieg gehen bequem vonstatten, der ohnehin schon riesig wirkende Kofferraum
lässt sich durch das Umlegen von Sitzen nochmals vergrößern. Die Funktionalität des Innenraums –
von der Steuerung des Fahrzeugs bis zur Bedienung des Wageninneren – ist überwiegend auf praktische
wie intuitive Handhabung hin ausgelegt. Die Federung des Volvo V70 agiert überdurchschnittlich gut,
in Kombination mit den flexibel einstellbaren Sitzen erlebt der Fahrgast echten Fahrgenuss.
Schließlich versorgen Heizung und Lüftung die Fahrgastzelle mehr als nur ausreichend mit der
entsprechenden Wärme beziehungsweise Frischluft. Somit lässt sich anschaulich erklären,
warum eine Probefahrt im Volvo V70 für den Kunden sehr schnell zur ersten Fahrt im neuen Wagen werden kann.
Der Volvo V70 aus technischer Sicht
Motor und Antrieb runden das Bild des kompetent durchdachten Mittelklassewagens ab.
Trotz seiner großzügig ausgelegten Maße beschleunigt der Volvo V70 zügig und regelmäßig,
ohne dabei auffällig zu vibrieren – und das in allen Drehzahlbereichen.
Das Getriebe lässt sich – nach vorn wie retour – gut durchschalten, beweist viel Temperament,
ohne jedoch unangenehm in die hohen Drehzahlbereiche zu steigen.
Der Volvo V70 erweist sich als sehr fahrstabil. Auch bei spontan erforderlichen Kurskorrekturen,
etwa auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, hat der Fahrer sein Fahrzeug unter Kontrolle.
Dabei beweist das Stabilitätssystem DSTC des schwedischen Herstellers seine technische Reife
und unterstützt den Lenker in allen Kurvenlagen. Die Lenkung spricht gut an und ist sehr leichtgängig.
Mit gerade einmal 37 Metern Bremsweg im Zuge einer Vollbremsung von 100 km/h auf 0
haben sich die Skandinavier bei diesem Modell beinahe selbst übertroffen.
Wie das DSTC weist auch der Bremsassistent professionelle technische Reife auf.
Über alle Aspekte des Neuwagenkaufs hinweg betrachtet zählt der Volvo V70 nicht umsonst
zu den beliebtesten Modellen seiner Klasse.
Volvo V70
Produktionszeitraum
Seit 1996
Preis (Neuwagen)
ab 32.820 €
Höchstgeschwindigkeit
195–245 km/h
0–100 km/h
12,1–8,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
11,4–5,5 l l/100 km
CO₂
173–157 g/km
Zylinder/Ventile
4–6/4
Hubraum
1.595–3.192 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)
80/109 bei 4.000 bis 224/305 bei 5.600
Drehmoment (Nm bei U/min.)
190 bei 4.500 bis 440 bei 2.100–4.200
Maße (L x B x H)
4.823 x 1.861 x 1.547 mm
Antrieb
Front/Allrad
Tankinhalt
70 l
Treibstoff
Super/Diesel/Bio-Ethanol
Leergewicht
1.745 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019