Der Volvo P1800 - die Legende unter den Sportcoupés Ivy Gordon gehört zu den Glücklichen, die einen Volvo P1800 ihr Eigen nennen können. Oldtimer-Liebhaber kennen den Herrn, der im Guinness-Buch der Rekorde aufgelistet ist: Bereits 4,8 Millionen Kilometer fuhr Ivy Gordon privat mit ein und demselben Wagen, seinem Volvo P1800 S Produktionsjahr 1966. Schwedischer Stahl, was sonst? Neben der hohen Verarbeitungsqualität des Metalls legte der schwedische Hersteller bereits damals ein spezielles Augenmerk auf das Thema Sicherheit. A ls erstes Sportcoupé waren alle vier Sitze des Volvo P1800 mit Sicherheitsgurten ausgerüstet. Für diese Fahrzeugart verfügte der Sportvolvo über einen gut gebauten Kofferraum, der Gurte zum Festzurren großer Gepäckstücke bot. Der Wagen galt als Prestigeobjekt und war im Fokus der Gesellschaft. Persönlichkeiten wie der junge Carl Gustav von Schweden oder der Filmschauspieler Roger Moore, bekannt aus den James-Bond-Filmen, waren begeisterte Volvo-P1800-Fans und fuhren ihn gerne in der Öffentlichkeit. Zu einem regelrechten Hype um den Wagen kam es, als Moore das Auto als seinen Serienwagen für Simon Templar wählte. In den Jahren 1964 bis 1968 erhielt der Sportwagen einige Auffrischungen, die ihn zum Langzeit-Verkaufshit heranreifen ließen. Ab 1970 wurde eine adaptierte Version, der Volvo P1800 ES oder Shooting Brake Volvo, vermarktet. Er verfügte über eine gläserne Heckklappe, was dem Gefährt in unseren Breitengraden den Namen „Schneewittchensarg“ einbrachte. Technik und Liebhaberei - der Volvo P1800 In technischer Hinsicht – je nach Modell – erbrachte der Volvo P1800 eine Höchstgeschwindigkeit von 170 bis 190 km/h. Er wurde ausschließlich als Sportcoupé produziert und war mit einem Ottomotor, 1,8–2,0 Liter (66–91 kW), versehen. Neben dem Hauptmodell, dem P1800, gab es noch zwei andere Varianten: den Volvo P1800 S sowie den Volvo P1800 E. Er wurde des Weiteren mit drei Getriebearten hergestellt: Viergang-Schaltgetriebe, Viergang-Schaltgetriebe mit elektrischem Overdrive - jeweils mit Knüppelschaltung sowie Dreigang-Automatik mit Wählhebel. Offiziell wurden 39.747 Stück dieses Wagens produziert. Dieser Oldtimer ist wirklich ein ausgewiesenes Liebhaberstück. Und Ivy Gordon hat es bewiesen: Wer einen gut gepflegten Volvo P1800 sein Eigen nennt, kann sich bei guter Pflege und Wartung über seinen sehr langen Zeitraum an seinem Fahrzeug erfreuen. Dieses Sportcoupé ist heute als Oldtimer im engeren Sinn zu verstehen und damit ein Sammlerstück. Besitzer eines Volvo P1800 sind Teil einer weltweiten Community, die regional in Enthusiasten-Clubs organisiert sind. Volvo P1800 Produktionszeitraum 1961 bis 1972 Preis (Neuwagen) ab 22.500 € Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 0–100 km/h 12,1 Sek. Verbrauch (kombiniert) 12,4-10,5 l/100 km CO₂ 167 g/km Zylinder/Ventile 4/8 Hubraum 1778-1986 ccm cm³ Leistung (kW/PS bei U/min.) 77/105 bei 5.500 bis 91/124 bei 6.000 Drehmoment (Nm bei U/min.) 147 bei 5600 Maße (L x B x H) 4.385 × 1.700 × 1.285 mm Antrieb Heck Tankinhalt 45 l Treibstoff Benzin Leergewicht 1.134 kg
    Volvo Treff West
Besucherzaehler

Seiten aktualisiert am 15.05.2018