Der Volvo C70 ist der Nachfolger des hauptsächlich für die Vereinigten Staaten produzierten Volvo 780
und leitete im Jahr 1997 eine neue Design-Ära im Hause Volvo ein.
Das sportliche Fahrzeug wurde von 1997 bis 2013 hergestellt und war als Coupé oder Cabriolet erhältlich.
Wer sich einen Volvo C70 als Gebrauchtwagen kauft, der entscheidet sich für ein sportliches Fahrzeug,
in dem man stets stilsicher ans Ziel kommt.
Volvo steht für hochwertiges Understatement und wurde dieser Prämisse auch beim C70 mehr als gerecht.
Der offene Viersitzer ist ein Allroundtalent
Dank seiner Bauweise lässt sich der Volvo C70 nicht nur hervorragend als Spaßfahrzeug für
Wochenendausflüge oder als Sommercabriolet einsetzen,
sondern taugt als Viersitzer auch für Familienausflüge oder größere Einkäufe.
Das elektrische Dach der offenen Version lässt sich per Knopfdruck in weniger als einer Minute öffnen
und schließen, das Kofferraumvolumen beträgt bei geschlossenem Verdeck stolze 404 Liter –
für ein derart sportlich anmutendes Fahrzeug ist dies eine komfortable Leistung.
Modellpflege und beide Versionen des C70 im Überblick
Die erste Version des Volvo C70 – intern Typ N genannt – wurde von 1997 bis 2005 gebaut;
im Oktober 2002 gab es eine Modellpflege, bei der unter anderem Klarglasscheinwerfer,
ein überarbeiteter Kühlergrill sowie neue Felgen und Fahrzeugfarben vorgestellt wurden.
Mit der Modellpflege der ersten Version wurde zudem die Herstellung des Coupés eingestellt.
Wer auf der Suche nach einem C70 als Gebrauchtwagen ist, wird demnach nur bei der ersten Version
des C70 vor der Modellpflege fündig.
Motorisiert ist diese erste Version des C70 mit mindestens 163 PS bei 2 Liter Hubraum,
der größte Motor leistet beim Coupé 240 PS bei 2,3 Liter Hubraum –
beide sind mit einem Turboaggregat ausgestattet.
Das zweite Modell des Volvo C70 wurde im Volvo Design-Studio in Kalifornien entworfen
und auf der IAA 2005 präsentiert.
Auch den neuen C70 – Typ M – gibt es nur als Cabriolet.
Neben einem frischen Design ist es Volvo außerdem gelungen,
mit dem nunmehr verwendeten dreiteiligen Stahl-Klappdach eine zeitgemäße
und komfortable Lösung zu finden, die auch beim Kauf des C70 als Gebrauchtwagen
den Nerv der Zeit trifft und beim Fahren oben ohne keine Wünsche offen lässt.
Der Typ M wurde Ende 2009 einer Modellpflege unterzogen, geändert wurde hauptsächlich die
Front- und Heckpartie.
Die Rückleuchten erstrahlen nunmehr in moderner LED-Technik,
und neben einer neuen Stoßstange hat sich das Volvo-Logo vergrößert.
Zudem wurden mit der Modellpflege neue Motoren eingeführt, wodurch in der letzten Hälfte
der C70-Ära jeder Motor mit einem Turbolader ausgestattet war.
Volvo C70
Produktionszeitraum
Seit 1997
Preis (Neuwagen)
32.900 €
Höchstgeschwindigkeit
205–240 km/h
0–100 km/h
11,8–8,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
9,8–5,6 l/100 km
CO₂
219 g/km
Zylinder/Ventile
4–5/4–5
Hubraum
1984–2521 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)
120/163 bis 180/245 bei 5.100/5.400
Drehmoment (Nm bei U/min.)
211 bei 4.600 bis 400 bei 1.750–2.750
Maße (L x B x H)
4.582 x 1.820 x 1.400 mm
Antrieb
Frontantrieb
Tankinhalt
62 l
Treibstoff
Super/Diesel
Leergewicht
1.711 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019