Volvo Amazon: viele Varianten des Schweden
Der Volvo Amazon war in der Standardversion zunächst mit einem 1,6-Liter-Motor mit 60 PS erhältlich.
Dieses Modell, der Volvo 120, besaß ein manuelles Dreiganggetriebe mit Hinterradantrieb.
Der später auf den Markt gebrachte Volvo 122 S hatte schon mehr Leistung zu bieten:
Er fuhr mit einem Vierganggetriebe und brachte es auf 85 PS.
Ab 1961 gab es den Volvo Amazon auch als Coupé, das den Seriennamen Volvo 121 trug.
Auch eine Kombiversion des Volvo Amazon erschien in diesem Jahr.
Der Volvo Amazon 123 GT stellte die sportlichste Variante des Volvo Amazon dar und brachte es auf 115 PS.
Der Volvo Amazon war der erste Viertürer mit selbsttragender Karosserie,
den der schwedische Automobilhersteller produzierte. Mit einem Exportanteil von 60 %
machte sich Volvo mit diesem Wagen weltweit einen Namen. Selbst in den USA kam der Volvo Amazon gut an.
Volvo Amazon: Kompakt und zuverlässig
Die erste Präsentation des Volvo Amazon fand 1956 statt.
Das erste Modell der erfolgreichen Serie verfügte über einen wassergekühlten
Frontmotor und besaß das Fahrwerk des PV 544. Die Karosserieform, die Pontonform,
wurde von dem Designer Jan Wilsgaard gestaltet und ähnelte dem Alfa Romeo 1900.
Der Volvo Amazon bot eine gute Rundumsicht, denn er hatte kleine Dachleisten
und eine stark gewölbte Hinterscheibe. Der später produzierte Kombi
verfügte über eine teilbare Heckklappe.
Wenn man die untere Heckklappe nach hinten legte, erleichterte dies die Beladung des Wagens deutlich.
Der Volvo Amazon wurde bis 1967 als Viertürer produziert. Von 1962 bis 1969 gab es den
Volvo Amazon als Fünftürer. Auch als Zweitürer war der Volvo Amazon
in der Zeit von 1961 bis 1970 erhältlich. Der kompakte und nach damaligen Sicherheitsstandards e
xtrem sichere Volvo Amazon hat gegenüber manch anderen Wagen aus dieser Zeit einen absoluten
Vorteil für Oldtimerfans: Er rostet langsamer als andere Modelle seiner Zeit,
denn die Schweden versahen die Modelle dieser Serie mit einem besonders guten Korrosionsschutz.
Volvo Amazon
Produktionszeitraum
1956–1970
Preis (Neuwagen)
16.800 €
Höchstgeschwindigkeit
135 km/h
0–100 km/h
17 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
10,6 l/100 km
CO₂
(keine Angabe)
Zylinder/Ventile
4/8
Hubraum
1780 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.)
50/68 bei 4.500
Drehmoment (Nm bei U/min.)
123 bei 2.600
Maße (L x B x H)
4.440 x 1.620 x 1.505 mm
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankinhalt
74 l
Treibstoff
Super-Benzin
Leergewicht
1.100 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019