Gestatten: Volvo 440, der automobile Leibwächter
Der Beiname Bodyguard, den der Volvo 440 nicht etwa vom Hersteller,
sondern von den Medien erhielt, weist bereits auf die besonders auffälligen Attribute
dieser schwedisch-niederländischen Co-Produktion hin. Der Volvo 440 beschützt seine Insassen
vor Unfallverletzungen, die mit einer gut durchdachten Sicherheitstechnik vermeidbar sind.
Trotz der gegen Aufpralle von oben und den Seiten besonders gesicherten Karosserie ist dieses Auto
verglichen mit anderen Volvo-Modellen mit rund 1.000 kg ein Leichtgewicht für seine Zeit.
Optisch erscheint das kompakte Mittelklassefahrzeug mit seinem außergewöhnlichen
Fünftürer-Stufenheck und seiner kantigen Karosserie wie der kleine Bruder der großen Karossen von
Volvo aus der Produktionsphase von 1988 bis 1996. Dabei verbirgt die Karosserie geschickt den
klassischen Fünftürer-Charakter, denn auf den ersten Blick wirkt das Fahrzeug mit dem Stufenheck
wie eine Limousine. Tatsächlich lässt sich jedoch die gesamte Heckklappe öffnen und offenbart ein
für diese Fahrzeugklasse außergewöhnliches Ladevolumen von über tausend Litern.
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für Nachhaltigkeit – Volvo 440
Neben der optischen und familiären Ähnlichkeit weist der Volvo 440 auch in Bezug auf Solidität und
Zuverlässigkeit die für die schwedische Marke typischen Merkmale auf. Das Auto ist robust und unempfindlich,
und zwar sowohl die verzinkte Karosserie als auch die Motoren, die aufgrund der Einführung des
Frontantriebs erstmals als Quermotoren ausgerichtet sind.
Laufleistungen von mehreren hunderttausend Kilometern sind für dieses Auto keine Seltenheit.
Dabei war der Volvo 440 bei seiner Markteinführung einzigartig in Bezug auf seinen geringen
Wartungs- und Inspektionsaufwand. Dieses Auto benötigt selbst zur regelmäßigen Überprüfung
seiner Funktionen nur wenig Zeit in der Werkstatt. Erst nach 80.000 Kilometern ist eine Überprüfung
von Zahnriemen, Einspritzanlage und Ventilen erforderlich.
Für die ersten 100.000 Kilometer setzt Volvo gerade einmal zehn Servicestunden an.
Nach der Einführung des neuen Turbodiesel-Motors im Jahr 1993 konnte der Volvo 440 schließlich
auch durch seinen sparsamen Kraftstoffverbrauch von gerade einmal 4,2 Litern Diesel
auf 100 Kilometer überzeugen. Mit dem geregelten Drei-Wege-Katalysator hält sich auch
der Schadstoffausstoß des Volvo 440 in Grenzen. Bei der Produktion verzichtet Volvo auf
umweltschädigende Materialien wie Schwermetalle, Asbest oder Quecksilber.
Volvo 440 erfüllt die Erwartungen an typische Volvo-Sicherheitsstandards
Innovative Materialien, die bei der Herstellung des Volvo 440 zum Einsatz kamen,
änderten nichts an den hohen Sicherheitsstandards, für die die Fahrzeuge der schwedischen
Marke bekannt sind. Die Motorhaube des 440 wurde erstmals aus leichtem Fiberglas hergestellt.
Dank seiner Bienenwabenstruktur ist das Material trotz des geringen Gewichts hart wie Stahl
und trägt zum sicheren Aufprallschutz im Frontbereich bei.
Verstärkte Karosserieteile im Bereich des Daches und der Seitenbleche sorgen zudem
für den traditionell wirksamen Rundum-Aufprallschutz.
Volvo 440
Produktionszeitraum
1988–1996
Preis (Neuwagen)
14.086 €
Höchstgeschwindigkeit
172–197 km/h
0–100 km/h
13–9,6 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
9,62–8,5 l/100 km
CO₂
140–194 g/km
Zylinder/Ventile
4/8
Hubraum
1,6–2,0 l
Leistung (kW/PS)
57/77–88/120
Drehmoment (Nm bei U/min.)
k. A.
Maße (L x B x H)
4.345 mm x 1.686 mm x 1.378 mm
Antrieb
Tankinhalt
60 l
Treibstoff
Benzin, Diesel
Leergewicht
993–1.069 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019