Der Volvo 240: Ein sicherer Klassiker
Die Serienbezeichnung Volvo 240 umfasst auch die Modelle 242, 244 und 245.
Diese Fahrzeuge produzierte der traditionsreiche schwedische Autohersteller Volvo
von 1974 bis 1993. Ab 1982 tragen die Modelle den einheitlichen Modellnamen Volvo 240.
Bis dahin unterscheiden die Modelle sich lediglich in der Karosserie-Bauform als
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zweitürige Limousine Volvo 242
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viertürige Limousine Volvo 244
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fünftüriger Kombi Volvo 245.
Volvo 240 – Oldtimer und Youngtimer mit Kultcharakter
Die markante Form dieses Autos erregte bereits bei der Markteinführung 1974 Aufsehen.
Während andere Fahrzeugmarken Wert auf abgerundete Formen und Schräghecks legten, z
eigte Volvo Charakter und entwickelte eine Karosserie mit Ecken und Kanten,
einer auffälligen Front mit breitem Kühlergrill und einer aufsehenerregenden Stoßstange.
Dabei hält der Volvo 240 in jeder Beziehung, was seine robuste Ausstrahlung verspricht,
denn er ist der Inbegriff der Langlebigkeit. Es erstaunt daher nicht, dass dieses Fahrzeugmodell
auch 40 Jahre nach seiner Markteinführung noch immer als Gebrauchtwagen gehandelt wird,
während andere Fahrzeuge als Oldtimer bereits ihren Seltenheitswert pflegen.
Wer sich für eines der ersten Exemplare entscheidet, profitiert bereits von den Vorzügen einer
Oldtimerzulassung mit pauschalierter Kfz-Steuer.
Selbst die jüngeren Baujahre dieses beinahe 20 Jahre lang gebauten Fahrzeugmodells warten gelassen ab,
bis sie den Oldtimerstatus spätestens im Jahr 2023 erreichen.
Der Volvo 240 erfüllt nach wie vor hohe Sicherheitsstandards
Mit fast drei Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Volvo 240 das bisher meistverkaufte Modell der Marke.
Dazu tragen neben der komfortablen Ausstattung und
der Robustheit auch die hohen Sicherheitsstandards bei.
Der Schutz der Insassen ist seit jeher ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung
von Fahrzeugen der Marke Volvo. Mit dem Volvo 240 setzt der Hersteller besondere Maßstäbe.
In den USA, wo sich insbesondere die Limousine einer großen Beliebtheit erfreut,
wurde der Volvo 240 schon 1976 zum Referenzmodell für die Fahrzeugsicherheitsforschung erklärt.
In die Konstruktion der 240er Modelle flossen die Erkenntnisse der
Volvo Experimental-Safety-Vehicle Forschungen (ESV) ein. Damit verbunden sind
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eine besonders lange und stabile Knautschzone
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Stoßstangen, die an Pralldämpfern befestigt sind
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eine verwindungssteife Karosserie mit Aufprallschutz
Darüber hinaus zeichnet sich das Auto auch durch seine moderne Technik in Bezug
auf die Abgasreinigung aus. Während der langen Produktionsphase
wurden laufend Optimierungen vorgenommen. Daher war der Volvo 240 im Jahr 1976
auch das erste Auto mit einer Lambdasonde zur Filterung von Kohlenwasserstoff,
Kohlenmonoxid und Stickoxiden. Der Volvo 245, das Raumwunder unter den Kombis
der oberen Mittelklasse, war in seiner Zeit der schnellste Kombi auf dem Markt.
Volvo 240
Produktionszeitraum
1974–1993
Preis (Neuwagen)
18.700 €
Höchstgeschwindigkeit
155–190 km/h
0–100 km/h
18–8,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert)
13–10 l/100 km
CO₂
227–179 g/km
Zylinder/Ventile
4–6/8–12
Hubraum
1.900–2.400 cm³
Leistung (kW/PS)
60/82–114/155
Drehmoment (Nm bei U/min.)
k. A.
Maße (L x B x H)
4.790–4.898 mm x 1.707 mm x 1.435–1.460 mm
Antrieb
Heck
Tankinhalt
60 l
Treibstoff
Benzin, Diesel
Leergewicht
1.334–1.439 kg
Seiten aktualisiert am 20.05.2019